Schöne italienisch-amerikanische Geschichte

büchernarr Avatar

Ich habe viele Romane aus dem Zweiten Weltkrieg gelesen, bin aber ständig auf der Suche nach einer anderen Perspektive. Die gebürtige New Yorkerin Lily Rose hat ein eingeplantes Leben. Ihre wohlhabenden Eltern haben einen geeigneten Ehemann, Nathaniel, für Lily ausgewählt. Sobald sie verheiratet ist, wird erwartet, dass sie sich darauf konzentriert, sowohl für das Haus als auch für Kinder zu sorgen. Dennoch hat Lily keine Lust zu heiraten und stattdessen möchte sie als Köchin arbeiten. Aufgrund der großen Anzahl von Männern, die im Krieg eingesetzt werden, kann Lily einen Job in einem schicken Restaurant bekommen, wo sie Tom trifft und sich verliebt. Doch ihre Eltern zwingen sie, eine Entscheidung zu treffen: Tom und das Restaurant zu verlassen oder sowohl ihre Familie als auch ihr Erbe zu verlieren. Aber während Lily mit dieser Wahl ringt, wird Tom zum Kampf eingezogen.
Obwohl diese Geschichte in einer faszinierenden Zeit spielt, ist das Konzept letztendlich zeitlos: eine Frau, die Schwierigkeiten hat herauszufinden, wer sie außerhalb der Rollen ist, die die Gesellschaft für sie gesetzt hat. Ja, Lily liebt das Leben, in das sie geboren wurde, aber sie baut auch eine großzügige Menge an Belastbarkeit auf, als sie erkennt, dass sie es auch alleine schaffen kann. Mit Schwierigkeiten zwar aber auch mit der Hoffnung frei entscheiden zu können.
Ein gefühlvoller Roman mit eine historischen und romantischen Kulisse die das Herz aufwärmen, perfekt für die ersten kühlen Herbsttage.