Starke Frau in schweren Zeiten

almetchen Avatar

New York 1942: Lily Rose stammt aus einer wohlhabenden Familie. Ihre Mutter sieht sie schon mit einer von ihr ausgesuchten wohlhabenden Mann verheiratet. Lily arbeitet aber lieber als eine der wenigen Frauen in einem Restaurant. Sie ist Sous-Chef im bekannten Valentino's, eins der beliebtesten Restaurants der wohlhabenden New Yorker. Als die Amerikaner immer mehr Männer in den Krieg schicken, darunter auch Mitarbeiter des Valentino's, stehen die Chancen für Lily gut Chef de Cuisine zu werden. Hierbei muss sie sich aber nicht nur gegen die Männerwelt durchsetzen und kämpft mit der Rationierung der notwendigen Lebensmittel. Sie muss sich auch gegen ihre Mutter durchsetzen.

"Die Frauen von New York" zeigt uns das Leben der Frauen während des zweiten Weltkriegs. Es wird gezeigt mit welchen Hindernissen die Frauen zu dieser Zeit zu kämpfen haben, aber auch mit welchen Folgen sie nach dem Krieg zu kämpfen haben. Ich finde, der Autorin ist es in diesem Roman sehr gut gelungen. Das Buch ist leicht und gut zu lesen, wird aber nicht langweilig.
Ich freue mich auf den nächsten Roman dieser Reihe von Ella Carey!