Starke Frauen in New York zur Zeiten des 2. Weltkriegs

bücherwurm2612 Avatar

New York in den 1940er Jahren: Lily arbeitet als junge Köchin im bekanntesten New Yorker Restaurant, dem Valentino's. Sie träumt davon, die erste Küchenchefin eines solch gehobenen Restaurants in New York zu werden. Ihre Mutter dagegen missbilligt Lilys Job und ihre Ambitionen, denn sie möchte Lily gerne standesgemäß verheiraten. Als der 2. Weltkrieg länger dauert als allgemein erwartet und immer mehr Männer aller Schichten für den Krieg eingezogen werden, liegt es an Lily und den anderen zurückgebliebenen Frauen ihre Chancen zu ergreifen.

"Die Frauen von New York: Der Glanz der Freiheit" ist der Auftakt einer neuen Trilogie um starke Frauen in New York. Ich habe das Buch bereits in den Vorschaubroschüren des Verlags gesehen und habe mich gefreut, dass es nun endlich veröffentlicht wurde in Deutschland, da mich der Plot (starke Frauen in einer der faszinierendsten Metropolen dieser Welt) angesprochen hat. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet: es zeigt eine junge Frau (Lily) , die hoffnungsvoll und zielstrebig in die Ferne (Zukunft) blickt mit den Wolkenkratzern New Yorks im Rücken.

In den letzten Jahren sind viele Bücher rund um starke Frauen veröffentlicht worden, doch das Besondere an diesem Buch ist, dass keine prominente Persönlichkeit im Fokus steht, sondern eine "normale" Frau, die sich mit den Widrigkeiten ihrer Zeit auseinandersetzen muss. Dank des lockeren Schreibstils der Autorin findet sich der Leser schnell in die Geschichte ein und findet in Lily eine sehr sympathische Protagonistin. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und ich bewundere ihren Mut, trotz aller Widrigkeiten ihr Ziel zu verfolgen und sich dabei selbst treu zu bleiben. Auch die anderen weiblichen Nebencharaktere in der Geschichte, sei es Lilys Großmutter oder Frauen, mit denen Lily sich im Laufe der Geschichte anfreundet, habe ich in mein Herz geschlossen. Es ist immer wieder schön, Romane zu lesen, die zeigen, was Positives entstehen kann, wenn Frauen zusammenhalten und gemeinsam anpacken.

So authentisch und bewegend ich Lily fand und auch wenn mir bewusst ist, dass der Roman von starken Frauen (nicht Männern handelt), ziehe ich einen Stern ab, da mir bei den Männern an manchen Stellen der charakterliche Tiefgang fehlte. So wurde manche Verhaltensweise erläutert ohne näher auf die Motive einzugehen. Daher blieben für mich die meisten Männer der Geschichte eher blass.

Insgesamt gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und ich werde auch die anderen beiden Romane dieser Trilogie lesen!