Starke Frauen lassen das Leben weitergehen

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Lily Rose hat einen Traum. Sie möchte die erste Frau als Chef de Cuisine im New Yorker Nobelrestaurant "Valentino's" werden. In einer der schwersten Zeiten, während des zweiten Weltkrieges. Immer mehr junge Männer werden 1943/1944 eingezogen, darunter auch der aktuelle Chefkoch des Restaurants Tom.
Nun liegt es an den Frauen den Betrieb am Laufen zu halten und auch mir den Rationierungen zurecht zu kommen ...

Meine Meinung:
Normalerweise mag ich historisches nur so bis zu den zwanziger, dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, aber diese Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Der feine Grad zwischen Traditionen, Frauen der Upper Class müssen reich heiraten und einen Erben "produzieren", ansonsten sind sie schmückendes Beiwerk erfolgreicher Männer und dem was die Frauen damals Workout schafften, nämlich das ganze am Laufen zu halten, während die Männer in den Krieg zogen. Natürlich auch je nach Herkunft entweder in den Kampf oder eben nur im Hintergrund, all das wird in dem Buch sehr anschaulich aber trotzdem unterhaltsam erzählt.
Lily ist eine sehr starke Persönlichkeit, sie ist in einem reichen Haushalt aufgewachsen, ihre Mutter hat schon einen Ehemann, natürlich einen reichen, erfolgreichen und gutaussehenden, für sie ausgesucht und sieht Lilys Engagement in der Küche des Valentino's nur als Zeitvertreib, als Beitrag zu den Kriegsanstrengungen.
Ein Einblick in diese schwere Zeit, sehr authentisch und sehr packend geschrieben. Mir hat es jedenfalls richtig gut gefallen . Auch wenn ich so einige Male den Kopf schütteln musste über so viel Ignoranz.
Ein wirklich beeindruckendes Bich über das ahre starke Geschlecht, die Frauen. Gepaart mit ein bisschen Romantik und vie Unterhaltung. Gerne mehr von den starken Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen.