Vielversprechender Reihenauftakt

kelo24 Avatar

Wie auf dem Cover schon abgebildet dreht es sich bei dieser Reihe um "Die Frauen von New York". Im Mittelpunkt des 1. Bandes steht Lily Rose, eine junge Frau aus wohlhabendem Elternhaus, deren Mutter sich nichts mehr wünscht, als einen standesgemäßen und gut situierten Ehemann für ihre Tochter. Lily hat aber ganz andere Vorstellungen ihres zukünftigen Lebens. Sie möchte selbstbestimmt leben und auch arbeiten und nicht von einem Mann abhängig sein. Gegen den Willen ihrer Eltern hat sie schon ihre erste Anstellung als Köchin in einem angesagten New Yorker Restaurant angetreten und sich so einen Traum verwirklicht. Als während des 2. Weltkriegs nach und nach alle Männer eingezogen werden, eröffnet sich Lily eine Karrierechance in der Küche.

Lily ist eine sehr sympathische Protagonistin. Es ist interessant und spannend, Lily auf ihrem Weg zu begleiten. Mal abgesehen von den Steinen, die ihr immer wieder von der eigenen Mutter in den Weg geworfen werden, hat sie auch in der Küche, einer überwiegenden Männerdomäne, keinen leichten Stand. Dazu kommt der tägliche Kampf um Einfälle, wie die Angebote der Speisekarte trotz der Rationierungen abwechslungsreich und hochwertig gehalten werden können. Aber Lily kann mit neuen Ideen überzeugen und das am Ende nicht nur im Beruf. Und auch für die Liebe ist in dieser unterhaltsamen Geschichte noch Raum.

Auch die anderen Charaktere sind authentisch beschrieben und ihre Handlungsweisen sind nachvollziehbar. Insbesondere Lilys Großmutter Josie hat mein Herz im Sturm erobert.
Der Schreibstil ist flüssig und durch die angenehme Schriftgröße sind die Kapitel nur so dahin geflogen.
Ein gelungener und abwechslungsreicher Reihenauftakt, der mich gut unterhalten hat und den ich nur zu gerne weiterempfehle. Den 2. Teil habe ich mir schon vorgemerkt.