timisa Avatar

Kann Lily Rose ihr Ziel in der von Männern dominierten Berufswelt und Zeit erreichen und findet beruflich wie privat ihr Glück?

Der auf der wahren Geschichte des legendären Restaurant Delmonico's in Manhattan basierende Roman „Glanz der Freiheit“ von Ella Carey ist der Auftakt einer Trilogie, die sich mit dem Leben von Frauen in New York befasst. Er umfasst im Taschenbuchformat 420 Seiten unterteilt in zwei Teile mit 40 Kapiteln und einem Epilog.

Die Handlung spielt zwischen 1942 und 1946 hauptsächlich während des zweiten Weltkriegs. Die ehrgeizige Hauptprotagonistin Lily Rose arbeitet als Sous-Chef im bekannten Restaurant Valentino's und möchte dort Karriere machen. Dabei stößt sie nicht nur innerhalb des Küchenteams sondern auch bei ihrer Familie auf Gegenwehr. Insbesondere ihre Mutter hat sich für sie ein ganz anderes Leben vorgestellt. Doch sie findet auch Unterstützer, die an ihre Fähigkeit glauben und verliebt sich entgegen ihres eigenen Plans.

Aufgrund der Vielschichtigkeit habe ich die Geschichte als abwechslungsreich und kurzweilig empfunden. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Ich fand es interessant zu erfahren, wie sich das Leben weit weg vom wirklichen Kriegsgeschehen in Amerika darstellte. Die Handlungsweisen der Haupt- und Nebenfiguren waren für mich in nachvollziehbarer Weise geschildert. Ich habe gespannt mitgefiebert und fühlte mich jederzeit gut unterhalten.

Wer historische Romane mag, in denen es um spezifisch weibliche Aspekte der Geschichte geht, wird dieses Buch mögen. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das letzte. Die weiteren Teile der Trilogie stehen bereits auf meiner Wunschliste.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!