Wunderbar

solengelen Avatar

Die Frauen von New York vorablesen
Das Cover sticht ins Auge. Die Farben lassen auf die Zeit schließen, in der die Geschichte spielt. Eine junge Frau, schaut sie fragend oder nachdenklich? Lily, eine junge Frau aus gehobenen Kreisen, die sich ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter nichts aus Standesdünkel macht, das hat sie von ihrer Großmutter. Von ihr hat sie offensichtlich auch die Liebe zum Kochen geerbt. Sie ist mit Leib und Seele Köchin, in einer Zeit, in der Frauen immer noch an den heimischen Herd gehören. Das Buch spielt zurzeit des zweiten Weltkrieges. Immer mehr Männer müssen oder wollen ihrem Vaterland dienen.

Der Schreibstil ist flüssig und auch bildhaft. Nicht nur die Personen sind liebevoll beschrieben, auch die Handlungsorte. Ich hatte nicht nur Bilder vor Augen, sondern auch Gerüche in der Nase, den Geschmack wunderbarer Gerichte auf der Zunge. Lily und auch ihre Großmutter gefallen mir ausnehmend gut. Es macht große Freude sie zu begleiten, ihren Kampfgeist zu spüren. Trotz Rückschlägen gibt sie nicht auf.

Die Seiten sind nur so dahingeflogen, ich konnte nicht aufhören zu lesen, wollte Lily schnell bis zum Ende begleiten.

“Die Frauen von New York“ ist ein Buch über Freundschaft, Loyalität, Standesdenken, Liebe und auch über die sich verändernde Rolle der Frau.

Ich habe mit Lily gefiebert, gelitten, war gern an ihrer Seite. Es ist ein Buch, das man sicher wieder in die Hand nehmen wird.