Zeit des Aufbruchs

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

New York 1942. Immer mehr Männer müssen in den II. Weltkrieg ziehen. Und so müssen immer mehr Frauen deren Arbeiten übernehmen. So auch im Valentino‘s, einem der besten Restaurants der Stadt. Lily Rose kommt aus gutem Haus und soll nach dem Willen der Mutter in eine noch reichere Familie einheiraten. Doch Lilly findet den angehenden Bräutigam nur als Freund und will nichts anderes, als Köchin zu werden. Und da sie dies besonders gut kann, wird sie die erste Küchenchefin in New York. Ohne Zustimmung ihrer Familie. Dann verliebt sie sich in Tom, einem Italiener, der im Krieg in Italien vermisst wird. Sie trägt mit ihrer Arbeit entscheidend dazu bei, dass das Restaurant den Krieg überlebt. Doch kaum kommen die Männer zurück, muss Lily gehen – und die anderen Frauen ebenfalls…

Das Buch beschreibt sehr gut die Zeiten im Krieg, als immer mehr Frauen sich emanzipierten und die Arbeitsstellen der Männer übernehmen müssen und wollen. Der schwere Anfang, bei dem sie nicht anerkannt werden. Lily ist eine starke Frau, auch wenn ich persönlich es nicht so gut finde, dass die Hauptfigur aus besserem Hause kommt und damit einen ganz anderen Hintergrund hat, als die normalen Frauen in New York, die die Arbeitsstellen dringend zum Überleben brauchen. Trotzdem ist das Ganze gut beschrieben und ebenso gut lesbar. Es ist sowohl Zeitzeugnis wie auch gute Unterhaltung. Es hätte von mir sogar die volle Punktzahl gegeben, wenn es nicht das letzte Kapitel dieses Buches gegeben hätte. Bis dahin habe ich mich gefreut, dass der Ausgang ziemlich real war. Doch auch so kann ich immer noch eine Leseempfehlung geben.