Anders als erwartet

ronya Avatar

Wie bereits im Leseeindruck erwähnt, finde ich das Cover wenig originell. Dieses Empfinden hat sich nun nach dem Lesen noch verstärkt, da erstens der abgebildete Eingang nicht einmal der Beschreibung im Buch entspricht, und zweitens auf einer Übersichtsseite hinten im Buch zu sehen ist, dass die Cover der anderen Romane der Autorin nach exakt dem gleichen Schema gestaltet sind. Da soll wohl mit aller Macht ein Wiedererkennungseffekt hergestellt werden.

Auch der Klappentext lässt mich ratlos zurück, nachdem ich die Geschichte gelesen habe. Personen und Setting sind korrekt angegeben, aber die auf dem Einband beschriebene Handlung hat wenig mit der tatsächlichen zu tun.

Inhaltlich hat mir der Roman durchaus gefallen, auch wenn er seine Längen hatte.
Es gibt drei miteinander verbundene Handlungsstränge, und so wird abwechselnd aus der Perspektive dreier sehr unterschiedlicher Frauen erzählt. Die Charaktere sind weitgehend nachvollziehbar beschrieben, und die Handlung hält die eine oder andere Überraschung bereit. In Teilen war die Geschichte dramatischer als ich erwartet hätte, anderes habe ich von Anfang an vermutet, aber es war dennoch nicht vollkommen vorhersehbar, sondern eher ein Hoffen, dass meine Ahnung sich (nicht) erfüllt.

Insgesamt ein durchaus empfehlenswerter Roman, für den man zwischendurch einen etwas längeren Atem benötigt.