Die Frauen von Richmond Castle

nasa Avatar

Die Frauen von Richmond Castle von Tracy Rees ist bereits ihr vierter Roman. Ich habe alle Bücher von ihr bisher gelesen und finde sie alle für sich sehr schön. Sie sind alle anders und doch ähnlich. Sie haben alle starke Frauen als Protagonisten die sich ihren Herausforderungen stellen. Und doch behandeln die Bücher unterschiedliche Themen und spielen in verschiedenen Zeitepochen. So hat man auch hier einen historischen Roman der in den 1920iger Jahren spielt, in den Händen den man gut lesen kann.

Ich hatte Anfangs meine Probleme in das Buch reinzukommen, dies legte sich aber nach einigen Seiten. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Handlung besteht aus drei Handlungssträngen die aber miteinander verwoben sind. So lernt man Blue, Delphine und Midge immer besser kennen und verstehen. Ich konnte mit allen drei Frauen mitfühlen und mitfiebern. Jedes Kapitel behandelte eine andere Frau, so war die Geschichte abwechslungsreich und auch spannend. Denn man fragte sich automatisch wie es bei den anderen weiter geht. Es gibt ein paar Überraschungen und dramatische Wendungen die das Buch lesenswert machen. Es gab hin und wieder einige längen und auch vorhersehbare Szenen über die ich aber hinweggesehen kann.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben, auch die verschiedenen Orte sind liebevoll und detailliert geschildert. So konnte man sich gut die 20iger Jahre mit der Mode, den Gegebenheiten und den Ort vorstellen.

Was ich persönlich sehr schade und nicht passend finde waren das Cover und der Klapptext. Das Cover passte für mich nicht wirklich zu der Geschichte und vermittelte mir auch nicht wirklich ein historisches Buch in den Händen zu haben was in den 1920iger Jahren spielt. Hier wurde eher auf ein Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern geachtet, da sie alle einen ähnlichen Stil haben. Der Klapptext suggeriert mir eine andere Geschichte in den Händen zu halten.