Familiensorgen

wundervolle_buchwelten Avatar

"Die Frauen von Richmond Castle" ist ein gefühlvoller, spannender Roman von Tracy Rees.

Es geht dabei um Ishbel Camberwell, von allen Blue genannt, und ihre Familie. Im Jahre 1925 träumt Blue von einem Leben als Schriftstellerin. Sie lebt in einer wohlhabenden, liebevollen Familie, die sie behütet. Aber auch in ihrem nach außen hin perfekt wirkenden Leben, ist nicht alles so friedlich und fröhlich wie es scheint. Eines Tages lernt Blue durch einen Zufall Delphine kennen, die vor ihrem gewaltätigen Ehemann geflüchtet ist. Die zwei freunden sich schnell an und schon bald ist Delphine ein fester Bestandteil der Familie Camberwell. Trotzdem bleibt die Sorge, dass Delphines Ehemann sie finden und ihr etwas antun könnte. Während alle versuchen Delphine zu schützen, kommt ein Familiengeheimnis ans Licht, an der die Camberwells zerbrechen könnten.... wird Blue ihren Traum vom schreiben verwirklichen? Wird Delphine sich vor ihrem Ehemann schützen und ein sorgenfreies Leben führen können? Wird die Familie Camberwell weiterhin zusammenhalten?

Der Schreibstil hat mich sofort mitgerissen, ich hatte das Gefühl neben den Protagonisten zu stehen und durch ihren wunderschönen Wohnort zu streifen. Alles war wunderschön und detailliert beschrieben, sowohl die Umgebung als auch die Kleider der damaligen Zeit. Auch die Gefühle waren so gut beschrieben, dass mir bei der ein oder anderen Szene die Tränen in den Augen standen oder ich herzhaft lachen musste. Die meiste Zeit ist es aus der Sicht von Blue geschrieben, aber auch Delphine und Blues Stiefmutter werden immer wieder zwischendurch ein paar Kapitel für sich einnehmen. All das sorgt für eine abwechslungsreiche Spannung, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Und zwischen den Zeilen vermittelt die Autorin zusätzlich noch ein paar wichtige Botschaften. Man sollte nie aufhören an sich und seine Träume zu glauben, sondern dafür zu kämpfen. Man sollte dankbar und glücklich für die kleinen, schönen Momente im Leben sein und die Liebe und Unterstützung seiner Freunde und Familie stets zu schätzen wissen.

Mich hat das Buch in vielerlei Hinsicht sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Neben einer spannenden Familiengeschichte geht es auch um Selbstfindung und -verwirklichung. Träume, Hoffnung und Liebe spielen immer eine wichtige Rolle, egal in welchem Jahrhundert. Daher ganz klare Leseempfehlung!