Mitreißende Zeitreise

anjairis Avatar

Cover:
Eine junge, dunkelhaarige Frau mit blauem Rock und Oberteil, die auf das geöffnete Tor zum Grundstück eines Herrenhauses zu geht. So stellt man sich Blue Camberwell vor. Paßt perfekt zum Buch.

Inhalt:
Ishbel Camberwell,genannt Blue, feiert ihren 21. Geburtstag, und ganz Richmond wartet gespannt, ob anlässlich der Volljährigkeit eine Verlobung bekannt gegeben wird. Da noch kein Bräutigam in Sicht ist, ermuntert ihr Vater alle jungen Männer, per Brief um Blue zu werben. Ob sich auf diese Art der Richtige finden läßt? Als Blue kurz darauf mit ihrer SchwesterMerrigan, deren Tochter Cicely, und ihrer Freundin Tabitha einen Ausflug zum Fluß macht, lernen sie die mittellose Delphine kennen, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist. Sie nehmen die junge Frau mit nach Hause, wo sie auch von Blues Vater Kenneth, und ihrer Stiefmutter Midge freundlich aufgenommen wird. Auch als Blue eine Arbeit bei der Gazette annimmt, und Delphine eine Stellung als Hausmädchen annimmt, bleiben sie enge Freundinnen. Doch dann kommt ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Tageslicht, und das Leben dieser bezaubernden Familie, und ihrer Freunde wird gehörig durcheinander gewirbelt. Kann doch noch alles zu einem guten Ende kommen?

Fazit:

Eine zauberhafte Zeitreise in die 1920er Jahre. Ich fand die Camberwell - Frauen einfach wundervoll. Jede einzelne von ihnen ist reizend, und bezaubernd. Es ist auch sehr interessant, über das Leben zur damaligen Zeit zu lesen. Und sowohl die Verehrerbriefe und ihre Folgen, als auch Delphines Schicksal, und besonders das Familiengeheimnis bringen viel Spannung ins Buch. Jede Person, und jeder Ort, alles ist so bildhaft beschrieben, daß man es sofort vor sich sieht, und sich mitten ins Buch hinein versetzt fühlt, so, als wäre man mitten drin im Geschehen. Die Autorin hat einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil. Und wäre mein Umzug nicht gewesen, hätte ich es bestimmt an einem Nachmittag verschlungen. Es ist rührend, spannend, und dramatisch, genau die Mischung für gemütliche Lesestunden. Die Spannung blieb bis zum Schluß erhalten. Das Buch hat mich wirklich gefesselt, und die sympathischen Charaktere machen es zu einem echten Lesevergnügen.