Soviel mehr erwartet

rosendorn Avatar

Der Klappentext des Buches verspricht eine kluge, mitreißende Geschichte um Blue und einem großen Geheimnis. Angeregt dadurch habe ich mich auf diesen Roman eingelassen. Man lernt gleich zu Anfang Blue kennen,die sich gerne verlieben möchte und ihr Vater den Vorschlag wählt, ihre Verehrer könnten ja in Briefen ihre Avancen bereiten. Kurze Zeit später lernt sie Delphine kennen, die sich ihrem gewalttätigen Ehemann entzieht und nicht weiß, wo sie unterkommen könnte.

Bis dahin dachte ich noch, welch eine interessante Grundidee und der Schreibstil der Autorin ließ auf vieles hoffen. Doch von Kapitel zu Kapitel gestaltete sich der Spannungsbogen immer mehr in die falsche Richtung. Die Sprachwahl der damaligen Zeit löste sich auch immer wieder mit der modernen Literatur ab und ich hatte oftmals das Gefühl, dass versucht wurde nach Jane Austen zu klingen, aber zu wenig Kenntnis der richtigen Rhetorik besteht.

Wäre es nur dieser eine Fauxpas gewesen, hätte ich noch lieber weitergelesen aber von Seite zu Seite wurde die Story immer langweiliger und bis das angeblich so große Geheimnis gelüftet wurde musste man sich tatsächlich durch ganze 370 Seiten quälen. Und die Offenbarung dessen war natürlich auch kein Knaller. Alles schon zu Hauf da gewesen, alles schon zu oft erzählt. Da man dann auch sofort mit dem Ende rechnen kann, werden einem die langgezogenen Sichtweisen der einzelnen Charaktere schnell überdrüssig.

Die Zeichnung der mitgestalteten Personen sind auch nicht ausreichend gewesen um mir ein vollständiges Bild von ihnen machen zu können. Die führte auch dazu, dass ich keinerlei Beziehung zu einem der Charaktere aufbauen konnte.

Für mich eine einfache, schlicht gestaltete Geschichte, die man zwar lesen kann aber nicht unbedingt muss. Der erste Roman der Autorin konnte mich sehr begeistern, die Nachfolgewerke leider nicht mehr. Schade, denn ich denke manchmal, wenn man sich nur intensiv und vielleicht ein wenig mehr Zeit beim Schreiben solcher Werke nehmen würde, könnten eher Bestseller entstehen.

Da ich ab und an den Schreibstil doch wiedererkannt habe und manche Stellen lesenswert erschienen, gebe ich dem Buch doch noch

3 Sterne !