"Zeiten ändern sich"

classique Avatar

Der Roman "Die Frauen von Richmond Castle" umfasst ca. 528 Seiten auf 81. Kapiteln in insgesamt 5. Teilen.

Kurzer Plot:

England in den 20er Jahren,

Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, feiert ihren 21. Geburtstag auf den Familiensitz "Richmond Castle".

Kenneth Camberwell, Blues Vater, gibt auf der Geburtstagsfeier seiner Tochter bekannt, dass die Verehrer seiner Tochter mit einem "anonymen Brief" um sie werben sollen. In einem Jahr soll dann die Entscheidung verkündet werden..."Wer immer Blues Herz durch einen Brief zu gewinnen vermag, dem verspreche ich ihre Hand." - Seite 20

Blue ist überhaupt nicht begeistert, denn sie denkt überhaupt nicht ans Heiraten, sondern möchte Schriftstellerin werden und ein eigenständiges Leben führen. "Die Ehe ist für Frauen nicht mehr das A und O. Wir arbeiten!" - Seite 22

Die ersten Briefe von Verehrern lassen nicht lange auf sich warten...

Blue und ihre Schwester machen einen Ausflug an den nahe liegenden Fluss. Eine junge Frau wird aus den Fluss gezogen, und Blue kümmert sich um diese, und nimmt sie mit auf ihren Familiensitz.

Delphine Foley, die junge Frau aus dem Fluss, ist vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf der Flucht. Bei Familie Camberwell findet sie Zuflucht. "Vollkommene Menschen in ihrem vollkommenen Heim."

Doch auch die Camberwells haben ihre Probleme und Geheimnisse...

Mein Fazit:

Der Roman erzählt eine Familiengeschichte. Man lernt beim Lesen der Geschichte die Charaktere langsam kennen, und man wird in die verschiedenen Jahreszeiten auf Richmond Castle mitgenommen.

Eine interessante Geschichte mit verschieden Facetten.

4. Sterne!