Absolut fesselnd geschrieben !

cabotcove Avatar

Absolut fesselnd geschrieben !

„Die Frauen von Schönbrunn“ von Beate Maly besticht auf den ersten Blick alleine schon durch das wirklich schön gestaltete Cover, mit der Dame im Vordergrund und im Hintergrund die Elefanten.
Man weiß gleich, worum es geht, auch durch den Untertitel „Ein Leben für das Wohl der Tiere“, denn „Schönbrunn“ ist wohl sehr Vielen schon sein Begriff.

Beate Maly´s schöner Roman umfasst 368 Seiten, durch die ich geradezu „geflogen“ bin, so gefesselt war ich von dieser Geschichte; fast schon, als wäre es ein Thriller.

Wir befinden uns im Sommer 1914 und man kann sich durch den bildhaften Schreibstil dieser tollen Autorin sehr gut in diese Zeit hineinversetzen. Damit habe ich bei Romanen, die in der Vergangenheit spielen, leider oft so meine lieben Probleme – umso schöner und positiver, dass das hier nicht der Fall war.

Die Protagonistin Emma wird eine der ersten Pflegerinnen im wunderschönen Tiergarten Schönbrunn in Wien und geht diesem Job mit Enthusiasmus und Leidenschaft nach.
Der Krieg fordert die Arbeit der Männer ein und Emma´s Job wird erheblich schwieriger und umfangreicher, zumal sie sich noch um ihre Schwester kümmern muss, die ein Kind erwartet... Das ist alles sehr viel auf einmal...
Auch Tierarzt Julius war an der Front und kehrt verletzt zurück. Bald hat er Emma´s Herz erwärmt, doch dann soll der Zoo geschlossen werden und sie hat erstmal andere Probleme als die Liebe...
Werden die Beiden es schaffen, den Zoo und Emma´s geliebte Tiere zu retten ?

Zuallererst einmal: WOW ! Lange hat mich kein Roman mehr so gefesselt wie die Geschichte um Emma, ihre Tiere und Julius. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen !

Emma ist eine tolle und sympathische Protagonistin und man wünscht ihr nur das Beste. Und auch Julius ist sehr interessant und authentisch geschildert.
Ich fand es auch sehr schön, dass die Autorin gefühlvoll zu erzählen vermag, ohne in den Kitsch abzugleiten. Zu kitschig mag ich gar nicht, aber hier war das absolut unnötig und trotzdem sehr berührend, toll !!