Beeindruckende Geschichte der Tierpflegerin Emma zur Zeit des ersten Weltkrieges in Nürnberg

isabell Avatar

Es ist das Jahr 1914 und in Wien lebt die junge Emma mit ihrer Schwester Greta sowie ihrem Vater. Ihr Vater ist Tierarzt und arbeitet unter anderem im Zoo. Während Emma dafür spart in Zürich studieren zu dürfen und Tierärztin zu werden, träumt Greta von einer Hochzeit mit ihrem Liebsten Gustav. Der nächste Schritt zur Verwirklichung von Emmas Traum ist die kommende Arbeit als Tierpflegerin im Tiergarten. Gerade als das Glück für die Familie vollkommen scheint, beginnt der zweite Weltkrieg und Gustav sowie der Vater werden eingezogen. Die gesamte Bevölkerung und auch die Tiere bekommen die Auswirkungen des Krieges zu spüren, denn Geld für den Unterhalt werden knapp. Lebensmittel und Futtermittel werden rationiert, sowie die Kälte aufgrund mangelndem Heizmaterial stets spürbar ist. Emma muss sich in der von Männern dominierten Welt im Tiergarten behaupten, insbesondere da sie eigene Vorstellungen von guter Tierhaltung hat.
Die Autorin erzählt auf sehr eindrucksvolle Art, wie das Leben zur damaligen Zeit war und auch wie der Tiergartenalltag ablief. Mich berührten die Szenen mit den Tieren sehr, aber auch die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen. Die Autorin schafft es ihrem Roman sehr viel Tiefe zu verleihen und nebenbei der Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten Raum zu geben.
Ganz besonders eindrücklicher Roman, der die Zeitgeschichte des ersten Welt aus einer völlig neuen Perspektive beleuchtet.