Die Frauen von Schönbrunn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zitroenchen Avatar

Von

Die Frauen von Schönbrunn ist der erste Band der Saga um den Tiergarten Schönbrunn in Wien und beginnt 1914.

Die Zusammenfassung des Inhaltes spare ich mir, dafür gibt es den Klappentext.
Der Roman ist so fesselnd und flüssig geschrieben, daß ich ihn an einem Nachmittag durchgelesen habe. Das alleine ist schon die Bestätigung wie toll der Roman ist.

Die Autorin zeichnet ganz tolle Protagonisten, mit denen man mitleidet, mitfiebert und sich freut. Alle sind nachvollziehbar und sympathisch oder eben total unsympathisch.

Der Tiergarten wird wunderschön beschrieben. Man meint wirklich man macht einen Spaziergang und sieht die Tiere selber. Auch die Problem im Hinter von einem Zoo fand ich sehr interessant.

Die Zeiten des ersten Weltkrieges werden real und nachvollziehbar dargestellt. Auch wenn diese Zeiten sehr düster sind, zieht es den Roman nicht runter.

Ich hatte ein riesen Lesevergnügen und freue mich auf Band zwei: Die Kinder von Schönbrunn (Februar 2023).