Die Frauen von Schönbrunn – überzeugende Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kabru712 Avatar

Von

Ein historischer Roman über einen Zoo, den musste ich einfach lesen. Da meine Tochter eine Ausbildung zur Tierpflegerin macht, war ich natürlich mega neugierig, wie Zootierpflege Anfang des 20. Jahrhunderts aussah. Naja, Ställe ausmisten und Tiere füttern musste man wohl schon immer, aber dass zu dieser Zeit schon damit begonnen wurde, auf das Wohl der Tiere in Bezug auf Gesellschaft, Beschäftigung und Gehegeaufbau wert zu legen, war mir neu. Wobei dieser Aspekt nur einen Teil des Romans ausmacht.
Obwohl immer wieder das Elend der Bevölkerung, die Trauer über die Gefallenen und das Leid der Soldaten an der Front zur Sprache kam, und auch die Protagonisten immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hatten, behielt der Roman eine positive Grundstimmung, was ich sehr bewundert habe.
Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen. Das Cover, der Schreibstil, die Ortsbeschreibungen, die Charaktere, alles super!