Ein Roman über (Tier-)liebe

me.kristin Avatar

Bei dem historischen Roman "Die Frauen von Schönbrunn" tauchen die Leser:innen gemeinsam mit der Protagonistin Emma in den Sommer 1914 und gleichzeitig in den Wiener Tiergarten Schönbrunn ein.
Eigentlich würde sie gerne Tierärztin werden, doch in Wien kann sie das Studium nicht beginnen und hat nun so einen Weg gefunden, um sich Geld für ein Studium in Zürich zu ersparen und um gleichzeitig ihre Tierliebe ausleben zu können.
Doch der erste Weltkrieg bringt ihre Pläne durcheinander und sie findet mit Julius einen Mann mit dem sie die Tierliebe und die Ansichten teilt. Ihre Gefühle zueinander werden allerdings auf die Probe gestellt.

Die Autorin Beate Maly schafft es mit bildhafter und eingängiger Sprache die Bilder im Kopf der Leser:innen entstehen zu lassen, sodass man wirklich das Gefühl hat, sich in der beschriebenen Kulisse zu befinden.
Auf der einen Seite haben wir hier einen typischen Liebesroman mit teilweise etwas vorhersehbarer Handlung. Auf der anderen Seite merkt man, dass die Autorin die Geschehnisse rund um den Tierpark zu der Zeit gut recherchiert hat und man einige Fakten auch in der Geschichte wiederfindet.