Ein toller historischer Roman!

jessili Avatar

Ich lese sehr gerne historische Romane und bin auf dieses Buch sofort neugierig geworden.

Emma, die Protagonistin des Romanes, ist 1914 eine der ersten Tierpflegerinnen im Tiergarten von Schloss Schönbrunn. Emma liebt die Arbeit mit den Tieren und hat als Kind bereits ihren Vater, der Tierarzt im Tiergarten Schönbrunn ist, gerne dorthin begleitet. Als zu Beginn des ersten Weltkrieges die Männer inklusive Emmas Vater an die Front beordert werden, muss Emma die volle Verantwortung für die Tiere übernehmen. Zur Seite steht ihr Julius, der Veterinärmedizin studiert hat und verletzt von der Front heimgekehrt ist.
Julius und Emma kümmern sich während des Krieges trotz eigener Probleme aufopferungsvoll um die Tiere - trotz allem steht kurz vor Kriegsende der Zoo vor dem Aus. Emma und Julius versuchen alles, den Tiergarten vor der Schließung zu bewahren...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Autorin Beate Maly schreibt einfühlsam, sie versteht es, sowohl positive als auch negative Gefühle authentisch zu vermitteln. Emma ist eine sehr sympathische Person, ich konnte mich gut in Emma hineinversetzen und habe an mancher Stelle mit ihr gelitten. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist flüssig geschrieben. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und vergebe sehr gerne fünf Sterne!