Ein Zoo, seine Tiere und Menschen in Kriegszeit

lesebrille Avatar

Die Frauen von Schönbrunn - Ein Leben für das Wohl der Tiere - von Beate Maly ist im Januar 2022 im Ullstein Verlag mit 368 Seiten erschienen. Es spielt in dem Zeitraum 1914 bis 1918 also im ersten Weltkrieg.

Die gesunden,jungen Männer sind an der Front,nur Ältere,Versehrte und Kranke können die Frauen bei der Bewältigung des Alltag unterstützen. So muss Emma sich um Arbeit bemühen um ihre schwangere Schwester Greta und sich durchzubringen. Da ihr Vater, der im Krieg ist, früher Tierarzt im Wiener Zoo war, bekommt sie dort eine Stelle als Tierpflegerin. Viel lieber würde sie Tierärztin werden,aber studieren kann sie in Wien noch nicht als Frau und auch die Gelder fehlen. Der Alltag im Zoo gestaltet sich schwierig, es kommen private Tragödien und schöne Ereignisse hinzu in Emmas Leben.Das Schicksal meint es nicht immer gut.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen,Beate Maly hat in einem leicht zu lesenden Schreibstil viele Informationen aus dieser Zeit geschickt mit fiktiven Personen und deren Schicksal verwebt. Es hat mir wirklich Spaß gemacht ,dieses Buch zu lesen.