Eine starke Frau, die für das kämpft, was ihr wichtig ist

iloveny Avatar

Emmas Traum ist es seit jeher mit Tieren zu arbeiten. Schon früh begleitet sie deshalb ihren Vater, einen Tierarzt, zu seinen Terminen nach Schönbrunn. Sie selber möchte ebenfalls Tierärztin werden, aber in Wien ist es Frauen nicht möglich zu studieren. Um ihrer Liebe zu den Tieren trotzdem nachzugehen, plant Emma als Tierpflegerin von Schönbrunn zu arbeiten . Besonders die Orang Utang Dame Fanny hat es ihr angetan. Aber als es endlich soweit ist und sie ihren Traumjob ergattert, kann sie es nicht lange genießen. Der Krieg bricht aus. Ihr Vater und ihr Schwager werden eingezogen und so bleibt sie mit ihrer schwangeren Schwester alleine zurück. Im Zoo fehlt es an allem, vor allem auch an Nahrung und Mitarbeitern. Verzweifelt versuchen die, die noch da sind alles, um die Tiere zu retten, aber die Zeiten sind hart. Und dann kommt auch noch ein neuer Tierarzt in den Zoo. Emma weiß lange nicht, was sie von ihm halten soll. Emma kämpft, für ihre Tiere, ihre Familie, für alles, an das sie glaubt. Aber sie muss auch Opfer bringen…….

Was ich an Emma bewundere ist, dass sie nie aufgibt, egal wie ausweglos die Situation erscheint. Dabei stehen ihr treue Gefährten zur Seite. Emma ist klug, ehrlich und bodenständig. Sie ist eine starke Frau, die in einer schwierigen Zeit, ihr Ziel nie aus Augen verliert.

Das Cover des Buches hat mich angesprochen, aber ich hätte mir durchaus auch ein anderes Bild, das Wien mehr widerspiegelt, vorstellen können. Besonders gut gefallen hat mir im Innenteil die kurze Vorstellung von Emma und ihrer Schwester sowie etwas zur Geschichte des Wiener Zoos.

Auch die anderen Charaktere im Buch sind gut und authentisch dargestellt. Besonders Franz, Julius Winter und Greta, Emmas Schwester, haben mich angesprochen. Am Ende hatte ich irgendwie das Gefühl, es könnte eine Fortsetzung geben.

Fazit: Eine Geschichte über einen der schönsten Zoos der Welt, die ich gerne weiterempfehle.