Eine starke Frau geht ihren Weg!

piatra Avatar

Der erste Band der Saga über den Wiener Tiergarten Schönbrunn beginnt im Jahr 1914. Der erste Weltkrieg führt zu großen Veränderungen und Entbehrungen. Wer kann sich da noch einen Zoo und die ganzen Tiere leisten? Doch die Tierpflegerinnen kämpfen um ihren Zoo. Ganz besonders Emma, die eigentlich Tierärztin werden will, was aber zu der Zeit für sie als Frau nicht machbar ist. Zudem muß sich Emma um ihre schwangere Schwester kümmern.
Die Autorin hat bereits einige Erfahrung mit historischen Romanen um den Beginn des 20. Jahrhunderts und versteht es gekonnt, den Leser mitzunehmen in diese Zeit. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil lässt einen schnell eintauchen in die Geschichte. Die Charaktere sind umfassend und bildhaft beschrieben und auch die Tiere kommen nicht zu kurz.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und möchte es sehr empfehlen. Lediglich die Wartezeit auf die Fortsetzung und die bis dahin noch offenen Fragen sind ein Wermutstropfen. Der zweite Band ist erst für Anfang 2023 angekündigt.