Eintauchen in die Vergangenheit

anja_buecherliebe Avatar

Als ich das Buch "Die Frauen von Schönbrunn" gesehen habe, hat mich sowohl der Titel als auch das Cover sehr angesprochen. Der vielversprechende Leseeindruck hat mich bereits vom Buch überzeugt und ich habe es (fast) in einem Rutsch gelesen. Ich bin eingetaucht in die Vergangenheit. Die Autorin hat es geschafft, mit ihrem Schreibstil so überzeugend die Vergangenheit zu beschreiben, die Ängste, Nöte, Freuden und Hoffnungen auszudrücken, dass man sich fühlte, als wäre man dabei gewesen.

Dass Emma, der in Österreich das Studium zur Tierärztin verwehrt bleibt, sich trotzdem als Tierpflegerin einsetzt und in ihrer Rolle aufblüht und sich für die Tiere einsetzt, ihre Bedürfnisse erkennt und Ihren Job mit viel Hingabe erledigt, war für mich schon alleine Grund genug, das Buch zu lesen. Als der 1. Weltkrieg ausbricht und über die Jahre hinweg alles immer knapper wird und die Existenz des Zoos und auch der Menschen bedroht wird, beginnt ein harter Kampf ums Überleben. Es war gleichzeitig unglaublich spannend als auch traurig, wirklich eine regelrechte Achterbahn der Gefühle.

Ich finde das Buch alles in allem sehr lesenswert und würde es jedem empfehlen, der gerne Romane liest. Die 5-Sterne sind meiner Meinung nach absolut verdient!