Etwas mehr Tiefgang hätte nicht geschadet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Durch ihren Vater, der als Tierarzt arbeitet, hat Emma den Tiergarten Schönbrunn bereits kennen- und lieben gelernt. Am liebsten würde sie selbst Tiermedizin studieren, doch im Jahr 1914 ist das für Frauen nicht möglich. Deshalb freut sie sich, eine Anstellung als Tierpflegerin in Schönbrunn anzutreten. Sie sieht in jedem der Tiere dessen eigene Individualität und hat ein gutes Händchen für sie. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden viele der männlichen Pfleger in den Kriegsdienst eingezogen und Emma muss mehr Verantwortung für die Tiere übernehmen als bisher. Zudem ist ihre Schwester Greta schwanger, während Gretas Mann und der Vater der beiden jungen Frauen an der Front kämpfen. Während der Krieg für Hunger in der Bevölkerung sorgt, muss sich auch der Zoo Sorgen um das Menü für die Tiere machen. Mehr noch, es gibt Menschen, die den Tieren das Futter neiden…

Mit Emma hat die Autorin Beate Maly eine starke Frauenfigur geschaffen, die verantwortungsvoll für ihre Familie wie auch für ihre tierischen Schützlinge eintritt. Ihre Sehnsucht, als Tierärztin im Zoo zu arbeiten, ist gut verständlich, denn ihre Sorge für die Tiere geht über das rein Pflegerische hinaus. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Fokus der Geschichte etwas mehr aus Emmas Umfeld heraus tritt und enger an die Geschehnisse der Zeit angeknüpft wäre. Viele der Personen blieben mir zu blass, und auch die Liebesgeschichte plätschert eher vor sich hin. Die Geschichte ist insgesamt sehr vorhersehbar. Dafür ist das Buch leicht zu lesen, man fliegt durch die Erzählung hindurch.

Wer eine eher leichte Geschichte mit etwas historischem Hintergrund lesen möchte, wird diesen Roman vermutlich lieben. Ich hatte mir etwas mehr Tiefe erwartet, deshalb kann ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen geben.