Fesselnde Lebensgeschichte einer starken Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pippalotta Avatar

Von


Emmas größter Traum ist es Tierärztin zu werden. Doch in Wien sind Frauen zu der Zeit für das Studium der Veterinärmedizin nicht zugelassen. Doch im Sommer 1914 kommt Emma ihrem Traumberuf zumindest näher, als sie im Zoo von Schönbrunn als Tierpflegerin anfängt zu arbeiten. Mit dem Geld, was sie dort verdienen wird, möchte sie später ihr Studium in Zürich bezahlen. Doch der erste Weltkrieg durchkreuzt ihre Pläne. Als fast alle Männer zum Krieg eingezogen werden, muss Emma im Tierpark Verantwortung übernehmen und sich obendrein um ihre schwangere Schwester kümmern.

Man kommt den Figuren sehr nah. Beate Maly schreibt mit großer Hingabe. Wer jedoch überraschende Wendungen sucht, wird weniger auf seine Kosten kommen. Zu vorhersehbar ist der Plot. Wenn man sich jedoch auf ihre Art einlässt, ist es ein hervorragender historischer Roman. Ein Buch zum Mitfühlen, indem man auch viel Wissenswertes über das Österreich Anfang des 20. Jahrhunderts erfährt.

Ein lesenswertes Buch, das ein stimmungsvoller Genuss ist und für die Fans von Beate Maly ein Muss.