Gugelhopf

eskimo81 Avatar

Schönbrunn - ein Tierpark in Wien den man einfach kennen muss. Ich war bereits ein paar Mal in Wien und diese Sehenswürdigkeit darf man einfach nicht auslassen. Als ich das Buch sah, wurde ich neugierig. Schönbrunn in einem historischen schönen Buch abgebildet zu finden ist selten und ich bin dankbar, dass ich mich für das Buch entschieden habe.

Ein spannender Schreibstil verwebt eine historische Geschichte über den ersten Weltkrieg und den Tierpark Schönbrunn. Zwei Mädchen, die ungewollt (wie so viele Mädchen und Frauen in dieser Zeit) in eine Lage schlittern, die herausfordern ist.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, mir kam aber das geschichtliche dann doch zu kurz. Auch beim Nachwort wird nicht gross darauf eingegangen wie nah die Geschichte an der Realität ist, das habe ich etwas vermisst. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Schluss viel zu schnell kam, als ob die Autorin fertig werden musste, es passte aber nicht zu einem runden Abgang der Geschichte. Das war sehr enttäuschend.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte die leider sehr oberflächig ist, sie hätte aus meiner Sicht mehr tiefe und länge vertragen. Der Schreibstil jedoch ist einmalig, er fesselt trotz der erwähnten negativen Punkten und macht süchtig.