Gute Unterhaltung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Wien im Jahre 1917. Emma arbeitet seit drei Jahren als Tierpflegerin im Wiener Zoo Schönbrunn. Ihr Vater war dort bis zum Kriegseintritt Tierarzt und Emma träumt selbst davon, Tierärztin zu werden. Zu damaliger Zeit aber so gut wie unmöglich. Trotzdem versucht sie, das Leben für die Tiere im Zoo so gut wie möglich zu machen. Privat hat sie große Sorgen. Der Mann ihrer Schwester ist im Krieg vermisst und ihre Schwester bekommt ihr Baby zwei Monate zu früh. Dazu noch Geldsorgen und der lang andauernde Krieg…

Zuerst ein Wort zum Cover. Warum ist es schon „Pflicht“, dass bei historischen Romanen eine Frau mit dem Rücken zum Betrachter gezeigt werden muss? Ziemlich einfallslos für mich.
Unabhängig davon ist das Buch sehr gut lesbar. Die Autorin schafft es, den Figuren Leben zu geben. Für mich persönlich kommen der Zoo und die Probleme im Krieg etwas zu kurz. Stattdessen wurde sich ausführlich über den „bösen“ Mann im Zoo ausgelassen. Emma dagegen kommt sehr sympathisch rüber und auch Julius ist gut beschrieben mit seinem Kriegstrauma und den daraus entstehenden Problemen. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass das Buch in kurzer Zeit abgeschlossen werden musste, denn alles ging in Richtung Friede-Freude-Eierkuchen und das auf wenigen Seiten. Natürlich weiß man, dass einem ein Happyend erwarten wird. Doch dieses war hier ein wenig sehr arg schnell. Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, wenn man sich gut unterhalten lassen möchte ohne größere Anstrengungen.