Historischer Roman über den Zoo in Wien

vorleseomi Avatar

Als begeisterte Leserin von historischen Romanen hat mich das Cover des Buches gleich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. In dem Roman "Die Frauen von Schönbrunn" erfährt man einiges über den Zoo Schönbrunn und das Leben in Wien zur Zeit des 1. Weltkriegs.
Wie immer bei den Büchern von Beate Maly hat mir ihre Art zu Schreiben sehr gefallen. Man kann sich alle Personen richtig gut vorstellen - auch die, die nur eine Nebenrolle spielen. Auch die schwierigen Lebensumstände kann man sehr gut nachvollziehen. Egal, ob es sich um die wirtschaftlichen Schwierigkeiten handelt oder ob es um die seelischen Probleme der Soldaten, Kranken und Verwundeten geht. Auch das Bangen der zu Hause gebliebenen, die sich um ihre Angehörigen sorgen wird thematisiert. Sogar die Situation der Juden zu der Zeit wird kurz mit abgesprochen.
Emma Moser ist eine wirklich sympathische Protagonistin. Es viel Spaß gemacht, mehr über sie zu erfahren. Ich habe das Buch in kürzester Zeit ausgelesen und kann das Buch nur empfehlen.