Interessante Geschichte aus dem Tierpark Schönbrunn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
rea1887 Avatar

Von

Emma, die Tochter des Tierarztes des Tiergarten Schönbrunn, möchte selbst gern Tierärztin werden. Leider war es zur damaligen Zeit Frauen in Wien nicht erlaubt, zu studieren. Deshalb arbeitet sie nun als Tierpflegerin im Tiergarten, um sich das Geld für ein Studium in Zürich zu verdienen, da es ihr dort als Frau möglich sein wird, zu studieren. Die Geschichte spielt zur Zeit des Ersten Weltkrieges, ihr Vater wurde einberufen und auch der Ehemann ihrer Schwester. Diese ist gerade schwanger und braucht damit ebenfalls die Unterstützung ihrer Schwester. Die Lebensmittel werden immer knapper und auch im Tiergarten wird nun nach Wichtigkeit der Tiere entschieden. Manche Tiere müssen geschlachtet werden, um andere Tiere zu ernähren. Auch im Volk werden die Stimmen langsam lauter, dass die wertvollen Lebensmittel lieber an die Menschen und nicht an die Tiere verteilt werden sollen.
Emma möchte sich dafür einsetzen, die Tiere zu retten, da ihr diese sehr am Herzen liegen. Sie setzt sich auch für eine artgerechtere Haltung und Beschäftigung für die Tiere ein. Ihr zur Seite steht der neue Tierarzt Julius Winter, zu dem sie sich auch persönlich hingezogen fühlt...

Dieser Roman zeigt gut das Leben im damaligen Wien mit den Problemen und Nöten der Bevölkerung im Ersten Weltkrieg. Er ist gut und flüssig geschrieben, konnte mich nur leider nicht so richtig packen. Deshalb nur drei Sterne von mir.