Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben

ladybugs Avatar

Das Cover hat mich neugierig gemacht und da ich historische Bücher liebe, musste ich damals bei der Verlosung mitmachen. Leider hatte ich kein Glück. Daher habe ich mir das Buch jetzt aus der Bibliothek ausgeliehen.

Die Autorin Beate Maly versteht es die Leser in den Bann zu ziehen und sie mitzunehmen in das alte Wien zu Zeiten des 1. Weltkrieg. Emma, die Protagonistin des Roman liebt Tiere über Alles und da ist es nicht verwunderlich, dass sie davon träumt eines Tages Tierärztin zu sein. Die Liebe zu den Tieren hat sie von ihrem Vater geerbt und vorgelebt bekommen. Um das Geld für das Studium in der Schweiz aufzubringen, fängt sie als Tierpflegerin in Schloss Schönbrunn an. Als der Krieg ausbricht muss sie ihren Traum begraben und um andere Dinge kämpfen, zum Beispiel das Haus zu halten und Nahrungsmittel für sich und ihre Schwester zu bekommen.

Der Roman ließ sich locker und flüssig lesen. Ich war zu schnell fertig mit dem Buch und hätte noch ewig weiter lesen können und bin schon gespannt auf den zweiten Roman, der leider erst im Januar 2023.

Werde das Buch gerne weiterempfehlen, weil man so schön bei der Lektüre abschalten kann.