Kein trockener historischer Roman

bücherliebe_21 Avatar

Emma will Tierärztin werden, was im Jahre 1914 in Wien nicht möglich ist. Daher beschließt sie, Tierpflegerin in Schönbrunn zu werden, um sich ein Studium in Zürich finanzieren zu können. Doch der erste Weltkrieg lässt ihre Pläne scheitern. Der Vater und ihr Schwager werden eingezogen und Emma kümmert sich fortan um ihre Schwester, die ein Kind erwartet, finanziell und familiär. Die Lage ist angespannt, denn überall muss rationert werden, auch im Zoo bei den Tieren, die Menschen werden missgünstig und nicht jeder hat Verständnis für die Tiere und die Arbeit im Zoo. Der Tierarzt Julius kommt eines Tages aus dem Krieg zurück, seelisch und auch körperlich nicht unversehrt. Kann Emma ihn für sich und ihre Art und Weise in Bezug auf die Tiere begeistern?
Ein schöner historischer Roman mit einem wunderbaren Hintergrund, den Zoo Schönbrunn. Die Autorin bringt einem in angenehmer Weise den harten Alltag zur damaligen Zeit näher und formt mit Emma einen starken Charakter, den man gerne auf seinem Kampf für Gerechtigkeit und Tierwohl begleitet. Mir hat das Buch rundum gefallen, denn es war von allem was dabei.
Das Cover ist dezent und angenehm und zeigt eine starke Frau. Passt auch aufgrund der Elefanten perfekt zum Thema Zoo.
Eine klare Leseempfehlung!