Klare Leseempfehlung

bücherwurmsrh Avatar

Vorab möchte ich mich für diesen tollen Roman bedanken, es hat mir mal wieder wirklich sehr viel spaß gemacht es zu lesen.
Das Buch kam relativ schnell an.
Jetzt aber: Es geht um Emma, die einer der ersten Tierpflegerinnen im Tiergarten Schönbrunn in Wien ist. Die Geschichte spielt während bzw. nach dem ersten Krieg.
Emma muss während dieser schweren Zeit nicht nur auf die Tiere achten, sondern sich auch um ihre schwangere Schwester Greta kümmern. Eines Tages kommt ein Tierarzt namens Julius in den Zoo und es entwickeln sich Gefühle...

Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Da es keinen Ich-Erzähler gab, hat man von jedem Charakter ein bisschen was erfahren. Es gab des Öfteren einen Perspektivenwechsel, was mir wirklich sehr gefallen hat, da man erfahren hat, was die Person in dem Moment macht oder denkt!
Die Atmosphäre im ganzen Buch hat mir auch gut gefallen.
Der Umgang mit den Tieren sowie den Menschen wurde sehr liebevoll beschrieben. Allgemein finde ich, wurde alles mit sehr viel Liebe gemacht.

Die Liebesgeschichte ist auch sehr süß, obwohl ich sagen muss, dass sie mir etwas zu kurz kam.
Ansonsten waren die Charaktere sehr sympathisch.

Weshalb es meiner Meinung nach keine 5 Sterne gab, liegt daran, dass mir die Kriegszeit etwas gefehlt hat.
Es wurde mir einfach etwas zu wenig darüber erzählt, wie es während der Zeit war (klar die Geldnot, sowie Essensnot) aber ich finde, dies hätte man etwas mehr und intensiver beschreiben können.
Insgesamt hätte man etwas detaillierter beschreiben können, da hätten ein paar Seiten mehr nicht geschadet.

Trotzdem von mir eine klare Empfehlung und ich bin wirklich sehr zufrieden, dass ich 2022 mit diesem Roman begonnen habe :)