Kurzweiliger Roman

schokokekzz Avatar

"Die Frauen von Schönbrunn" von Beate Maly ist ein wunderbar kurzweilige Roman, den ich durchaus weiterempfehlen kann. So viel direkt vorab.
Im Zentrum des Romans steht Emma, eine junge Frau die recht schnell zur Tierpflegerin im Wiener Tiergarten Schönbrunn wird. Kriegsbedingt ist weder ihr Leben noch der Erhalt des Tiergartens einfach, ganz im Gegenteil. Emma kämpft sich dabei durch viele Widrigkeiten, im Job wie auch privat. Denn ihre Schwester ist schwanger und leicht haben es die beiden Frauen so ganz allein und nur auf einander gestellt nicht. Es gibt jedoch einige Menschen um sie herum, die ihnen eine Stütze sind. Neben einem guten alten Freund ihres Vaters ist es vor allem der neue Tierarzt Julius, der selbst traumatisiert aus dem Krieg zurück gekommen ist.

Beate Malys Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm. Man kann dem Verlauf der Geschichte gut folgen und sich in Emma sowie den einen oder anderen Akteur neben ihr hineinversetzen. Man spürt auch hier die Auswirkungen des Krieges an vielen Stellen, aber sie rahmen die Geschichte eher und stellen sich nicht in den Vordergrund. Ich persönlich hoffe ja auf einen weiteren Band zur Geschichte von Emma und dem Tiergarten.