Magere Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
crazy girl Avatar

Von

1914 Emma möchte Tierärztin werden und spart für ein Studium in der Schweiz. In Wien dürfen Frauen noch nicht studieren. Also wird sie erst einmal Tierpflegerin im Tiergarten Schönbrunn, wo ihr Vater als Tierarzt die Tiere behandelt. Als der Krieg ausbricht, werden die Männer an die Front geschickt und die Frauen kümmern größtenteils sich um die Tiere. Emma hat erkannt, das die Tiere sich langweilen und fängt an einem Orang Uta Kunststücke beizubringen. Nach und nach wird das Futter immer knapper und auch die Bevölkerung hungert und friert.
Das Cover ist sehr stimmig und der Titel auch. Die Protagonisten kann man sofort in Herz schließen oder man mag sie nicht. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung davon. Die Handlung erfrischend beschrieben. An einigen Stellen musste ich auch das Taschentuch bemühen. Für mich ist es der erste Roman von der Autorin und er hat mir sehr gut gefallen.