Spannende und emotionale Zeitgeschichte

antje1968 Avatar

Das sehr farbig schön gestaltete Buchcover mit dem Haupthandlungsort ist einladend und interesseweckend gestaltet. Auch der Buchtitel mit dem dazugehörigen Zusatz vermittelt einen guten ersten Eindruck zum bevorstehenden Inhalt und gefällt mir in seiner Auswahl.
Das Thema ist wunderbar umgesetzt mit vielen Informationen über die damalige Zeit mit all seinen Eigenschaften und Schwierigkeiten und natürlich über den Tiergarten von Schönbrunn.
Der stets interessante und mit vielen spannenden Einzelheiten ausgestattete Schreibstil bewirkt ein tiefes Eintauchen in die Geschichte und ein starkes Mitgefühl mit den einzelnen Personen. Diese überzeugen durch eine starke Lebendigkeit und prägnante Charaktereigenschaften.
Besonders gefallen hat mir der Kampfgeist der Hauptperson Emma, die in dieser schwierigen Zeit nie aufgegeben hat für ihre eigenen Träume und für das Wohlergehen der Tiere zu kämpfen, oft auf neuen Wegen.
Dieses Buch ist ein gelungenes kleines und interessantes Zeitzeugnis und ich empfehle es gern weiter.