Tiergarten Schönbrunn

cadoli Avatar

Der berühmte Tierpark Schönbrunn steht sicherlich bei vielen bei einer Städtetour nach Wien ganz weit oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten.
Umso schöner das Beate Maly uns gekonnt unterhaltsam in die Zeit der 1910erJahre nach Wien mitnimmt um noch mehr über diesen ältesten Zoo der Welt zu erfahren.
Damals stand der berühmte Zoo vor dem Aus ...
Emma die Veterinärmedizin studieren möchte, arbeitet als Tierpflegerin in Schönbrunn. Als der 1. Weltkrieg ausbricht und die Versorgungslage der Stadt immer schwieriger wird und Menschen hungern, gibt es wenig Verständnis für die Not der hungernden Tiere.
Emma fühlt sich oft allein gelassen, wie auch bei ihrer Sorge um ihre hochschwangere Schwester Greta, deren Mann als vermisst gilt. Dr. Julius Winter ein junger Tierarzt tritt in ihr Leben und schon bald ist er ihr eine Stütze bei ihrem Einsatz für die notleidenden Tiere und deren Fortbestand.

In diesem Roman hat Beate Maly gekonnt historische Details, die besondere Atmosphäre der damaligen Zeit und die bezaubernden Liebesgeschichte von Emma und Julius, zweier fiktiver Figuren, zusammengefügt.

Das Buch liest sich sehr angenehm und macht Lust darauf diesen geschichtsträchtigen Zoo einmal zu besuchen

Sehr empfehlenswertes Buch