Tierpark Schönbrunn

katja-68 Avatar

Im Sommer 1914 wird Emma Moser Tierpflegerin in der Menagerie in Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, besonders Orang-Utan-Dame Fanny hat es ihr angetan.
Als der Krieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen und Emma muss nicht nur mehr Verantwortung übernehmen, sondern auch noch für ihre schwangere Schwester sorgen.
Zur Unterstützung wird der Tierarzt Julius Winter, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und noch mit den Erlebnissen zu kämpfen hat, eingestellt!
Gegen Ende des Krieges hungert nicht nur die Bevölkerung, auch die Versorgung der Tiere wird immer schwerer und die Rufe werden lauter, den Zoo zu schließen.

Die Menagerie (heuteTierpark) bei Schloss Schönbrunn ist der älteste noch existierende Zoo Europas und die Autorin mixt hier eine fiktive Handlung mir realen Geschehnissen.
Die Beschreibungen der Tierhaltung sind nicht immer wirklich schön, aber historisch korrekt.
Emma ist eine Vorreiterin bei diesem Thema und will die Tiere nicht nur füttern und waschen, sondern auch dafür sorgen, dass sie artgerechter gehalten werden.
Tiere zu beschäftigen, damit sie nicht so einsam sind und traurig werden, wird als Spinnerei abgetan.
Der Gegenspieler von Emma, Zoologe von Kochauf, ist ein alter Schulkollege von Julius. Die beiden haben noch eine alte Rechnung offen.
Aber nicht nur die Sorge um die Tiere treibt Emma um. Vater und Schwager sind an der Front und die Schwestern sind in ständiger Angst um die beiden.

Auch wenn der Tierpark Schönbrunn mit der historischen Menagerie sicher nicht mehr viel gemeinsam hat, macht die Beschreibung doch Lust, einmal dorthin zu reisen.
Eine schöne Geschichte für Tier- und Wien- Liebhaber mit einem versöhnlichen Ende.