Unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
relichrissi Avatar

Von

Wien zu Begin des 1. Weltkrieges. Emma weiß schon seit Kindertagen, dass sie gerne Tierärztin werden möchte, denn ihr Vater ist Tierarzt in der Menagerie in Schönbrunn. Durch viele kleine Jobs u.a. im Tierpark will sie sich das Geld für ein Studium in Zürich verdienen, denn in Wien sind Frauen zum Studium noch nicht zugelassen. Doch dann bricht der Krieg aus und Emma und ihre Schwester Greta müssen sehen wie sie durch die Kriegsjahre kommen. Während Greta ein Baby bekommt, arbeitet Emma weiter im Tierpark. Die Arbeit mit den Tieren macht ihr Freude, wenn dort nicht der unangenehme Zoologe Kochauf ihre Arbeit erschweren würde. Doch der leicht kriegsversehrte neue Tierarzt Winter hilft ihr über viele Kümmernisse hinweg.
Das Buch liest sich leicht und unterhaltsam weg. Leider finde ich die Handlung von Anfang an vorhersehbar. Es fehlen echte Highlights.