Wie sich Werte verschieben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Als Tochter eines Tierarztes hatte Emma schon von Kindheit an ein Ziel: Tierärztin zu werden. Kein so leichtes Unterfangen im Österreich des beginnenden 20sten Jahrhunderts. Also beginnt sie erst einmal als Tierpflegerin im Tierpark Schönbrunn, durchaus mit der Absicht, später vielleicht in der Schweiz doch noch zu studieren. Aber dann wird alles anders, wenn der erste Weltkrieg beginnt. Der Vater wird eingezogen, der Schwager ebenso und plötzlich steht Emma da und muss alleine sich und ihre schwangere Schwester versorgen. Je länger der Krieg dauert, so größer wird die Not. Zwar darf und muss sie inzwischen als Pflegerin Aufgaben übernehmen, die man vor dem Krieg niemals einer Frau überlassen hätte, aber die Last wiegt schwer. Zu kämpfen hat sie mit dem stellvertretenden Zoodirektor und mit einem Nachbarn. Dazu kommt die hungernde Bevölkerung, die den Tieren das Futter neidet. Aber Emma kämpft um ihre Tiere und um ihre Lieben, deckt Geheimnisse auf, bleibt immer geradlinig und lernt vielleicht am Ende sogar die Liebe kennen.
Ein richtig guter Roman, gut in der Zeit platziert, in der er spielt, immer wieder mit spannenden Elementen.