Wien 1914, Schönbrunn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lindarabbit Avatar

Von

Emma und Greta leben bei ihrem Vater, der im Tiergarten Schönbrunn arbeitet. Emma wächst mit dem Tiergarten auf, dadurch wird der Wunsch geweckt – wie ihr Vater – mit Tieren zu arbeiten, Tierärztin zu werden. Sie spart Geld, um in Zürich (wo Frauen bereits studieren dürfen) ein Studium der Tiermedizin zu beginnen. Greta dagegen möchte traditionell sich verheiraten, den Geliebten dazu gibt es auch schon. Emma darf bereits im Tiergarten arbeiten, jedoch nur in untergeordneter Position. Sie hat zu vielen Tieren ein liebevolles Verhältnis. Der weibliche Orang-Utan Fanny wächst ihr besonders ans Herz. Die Schwester heiratet, wird schwanger. Alles hört sich gut an...

Jedoch bricht der Erste Krieg aus. Schwager Gustav wird eingezogen, der Vater wird einberufen, so wie viele andere. Schönbrunn verwaist von dort arbeitenden Tierpflegern. Lebensmittel werden aufgrund der Kriegssituation knapp für die Bevölkerung in Wien. Wie soll da ein Tiergarten mit exotischen Tieren durchgefüttert werden? Es ist nicht einmal genügend Heizmaterial für die Bewohner da, wie können dann die Tiere warm gehalten werden? Emma kümmert sich weiterhin um Schönbrunn. Der übrig gebliebene Tierarzt ist ständig anderer Meinung als Emma und er ist der Mann im Haus und der Tierarzt.

Anfang des 20. Jahrhundert sind viele Frauen Pionierinnen, auch in der Tierpflege. Doch dann passiert der Erste Weltkrieg und die Männer sind eingezogen. Nun müssen Frauen Dienste übernehmen, die zuvor die Männer verrichtet hatten. Liest sich so, wie das Leben während eines Krieges ist - nüchtern! Ernüchternd… Doch Emma zeigt Durchhaltevermögen. Kann sie die Tiere retten mit ihren Freunden, die ebenfalls tierlieb sind?

Bestseller Autorin Beate Maly, die interessante Frauenporträts geschrieben hat (im Ullstein - Verlag veröffentlicht), schreibt dieses Mal zum Tierpark Schönbrunn. Den Alltag in einem Tiergarten zu Notzeiten beschreibt Beate Maly beeindruckend. Das Umschlagsbild zeigt den Tiergarten mit Frauen in den langen Gewändern Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts. Auch heute noch ist Schönbrunn ein wunderschöner Tiergarten und immer ein Besuch wert.