Wunderbare Zeitreise

vo.nicole Avatar

Der historische Roman „Die Frauen von Schönbrunn – Ein Leben zum Wohl der Tiere“ von der Autorin Beate Maly erzählt die Geschichte einer willensstarken jungen Frau, die während dem Krieg als Tierpflegerin für ihre Tiere kämpft.

Emma ist eine der ersten Pflegerinnen im Tiergarten Schönbrunn in Wien. Voller Leidenschaft arbeitet Sie auf Ihr großes Ziel – Tierärztin zu werden – hin. Doch der Ausbruch des Krieges 1914 bringt ihre Träume beinahe ins Wanken. Ihre Schwester Greta und sie müssen sich nach Einzug des Vaters selbst versorgen, haben finanzielle Nöte und zu all dem werden auch die Rufe aus der hungernden Bevölkerung immer lauter, dass ihre Arbeitsstätte, der Tiergarten Schönbrunn, geschlossen werden soll. Ein Rettungsanker ist Julius, Tierarzt, der verletzt vom Krieg nun ebenfalls seiner Arbeit im Tiergarten nachgeht.

Die Geschichte spielt vor dem historischen Hintergrund des 1. Weltkriegs 1914-1918 im österreichischen Wien. Der Tiergarten Schönbrunn gibt es auch im wahren Leben und gilt als der älteste Zoo der Welt. Ursprünge gab es bereits im 15. Jahrhundert. Im Jahr 18. Jahrhundert geht der Tiergarten an das Kaiserhaus über und zählt bei Ausbruch des 1. Weltkriegs mit 3500 Tieren in 717 Arten zu den schönsten und größten Zoos der damaligen Zeit.

Beate Maly ist mit diesem Roman, der in einer sehr realistisch skizzierten Zeit spielt, ein wunderbar kurzweiliges und unterhaltsames Buch entstanden. Vor allem die Protagonisten wurden mit sehr viel Liebe zum Detail charakterisiert. Sowohl mit Emma, ihrer Schwester Greta und Julius kann man sich als Leser:in sehr gut identifizieren. Auch die Nebenschauplätze des Buches werden geschickt eingebaut und entsprechend vernetzt. Das Buch ist durchgehend spannend und durch den flüssigen Schreibstil der Autorin möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Alles in allem eine große Empfehlung für Liebhaber:innen historischer Romane! Dies war persönlich mein erster Roman von Beate Maly, aber wird bestimmt nicht mein letzter sein.