Wunderbarer historischer Roman

buchleserin Avatar

Wien 1914. Es ist Emmas großer Traum, Tierärztin zu werden. Um das Studium in Zürich bezahlen zu können arbeitet sie als eine der ersten Tierpflegerinnen im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Sie hat schon als Kind ihren Vater begleitet, der dort als Tierarzt tätig war. Der Erste Weltkrieg bricht aus, fast alle Männer werden eingezogen und die Nahrung wird knapp. Auch für den Zoo sieht es schlecht aus.
Ein ganz wunderbarer und unterhaltsamer historischer Frauenroman. Der wunderbare Schreibstil der Autorin versetzt einen sofort in die Zeit von 1914. Man taucht sofort ein in das Geschehen und mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Es war eine sehr schwere Zeit für die hungernden Menschen und die Tiere im Zoo wurden gut versorgt, jedoch wurde auch da das Futter rationiert. Aber nicht alle Menschen in Wien hatten dafür Verständnis. Emma übernimmt die Versorgung der Tiere und muss sich auch noch um ihre schwangere Schwester kümmern. Und der neue Tierarzt Julius weckt Gefühle in Emma und auch er fühlt sich zu der hübschen Tierpflegerin hingezogen.
Mir hat dieser historische Roman sehr gefallen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.