Neues Spiel, neues Glück?

buecherfan.wit Avatar

Ich-Erzählerin Sarah macht eine schwere Zeit durch: ihr erstes Kind mit Partner Laurie war eine Totgeburt, danach geriet die Beziehung in eine Krise, und Laurie hatte eine Affaire mit Sarahs bester Freundin Rosita. Sie nimmt die Einladung ihrer Schwester May und ihres Schwagers Neil an, die beiden nach Sizilien zu begleiten, wo Neil beruflich zu tun hat. Im Hotel lernt Sarah den etwas geheimnisvollen Alexander und seinen knapp siebenjährigen Sohn Jamie kennen und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Sie erfährt von dem Kind, dass seine Mutter verschwunden ist.

Aus dem Klappentext wissen wir, dass Sarah ihren Partner Laurie verlässt und mit Alex eine Beziehung beginnt. In der neuen Verbindung wid es jedoch auch Probleme geben, die mit dem Verschwinden der Ex-Frau zu tun haben. Am Ende der Leseprobe finden sich rätselhafte, schicksalsträchtige Vorausdeutungen, die Unheil anküdigen ("Alle drei sahen wir zu, wie die Kerzenflamme in einem Lufthauch flackernd erlosch, und dieser Anblick jagte einen eiskalten Schauer über meinen Rücken." und "Da ist wohl jemand über dein Grab gelaufen..."). Diese Textstellen werte ich als Hinweis darauf, dass sich die Liebesgeschichte zu einem Thriller entwickelt.

Ein Mensch verschwindet spurlos - jemand ist nicht, was er zu sein scheint,  hat eine dunkle Vergangenheit - das sind gängige Motive in der Thrillerliteratur. Es bleibt abzuwarten, was Lesley Turney daraus macht. Der Anfang liest sich jedenfalls nicht schlecht, auch wenn bisher nichts Außergewöhnliches passiert.