Besser als erwartet

borgeli Avatar

Ich kann sagen, dass mir das Buch besser gefallen hat als ich es beim Anfangen erwartet hatte.

Wie Sarah ihr altes Leben aufgibt und zu Alexander und seinem Sohn Jamie zieht, ist nicht leicht nachzuvollziehen. Speziell das Verhalten von Alexander hat einem beim Lesen öfter aufgeregt. Zum Einen geht er den bequemen Weg, seinen Haushalt und die Betreuung seines Sohnes in Sarahs Hände zu legen. Aber ihr gegenüber ist er eher schroff und wortkarg. Dann auch mal sehr ungehalten, wenn sie was nachfragt oder etwas auf die verschwundene Genevieve bezieht.

Aber Sarah selbst wird ja täglich und von allen Seiten damit konfrontiert. Und alle um sie herum sind mehr als feindseelig zu ihr. In dieser Phase war es speziell als Frau schwer, Sarahs Ansichten zu verstehen und irgendwie auf ihrer Seite zu sein. Viel eher hätte man ihr geraten, das Haus, die ganzen Anfeindungen und die mögliche Gefahr schnell zu verlassen.
Der Autorin ist es die ganze Zeit gelungen, die Spannung hochzuhalten bzw. Zweifel zu streuen. Man sieht Sarah permanent in Gefahr und ständig gibt es kleine Wendungen in dem Fall, die nur schwer erklärbar sind. Was wirklich geschehen ist, bleibt sehr lange im Dunkeln und ich fand es spannend bis zum Schluss.