Mitz mir wären es vier Freundinnen ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ann-marie Avatar

Von

Ja, so fühle ich mich, als die vierte im Bunde, auch wenn ich erst jetzt miterleben kann, wie sich die im Buch beschriebene Zeit anfühlt. Vor allem, weil ich durch persönliche Erfahrungen/Schilderungen/Erzählungen nur sehr wenig über diese Zeit erfahren habe. Alles was ich mir an Kenntnisses angeeignet habe, stammt aus meiner Schulzeit oder inzwischen auch durch Romane, in denen die Zeit der Trennung Deutschlands in Ost und West thematisieren.
Und da hat mich die Aussicht und Erwartung auf das, was ich auch in diesem Roman erfahren könnte, sofort neugierig gemacht und mich bewogen, einen Bewerbung zu schreiben.
Stelle ich mir einfach schrecklich vor - ausspioniert zu werden oder auch zum spionieren gezwungen zu werden. Ein heikles, aber auch belastendes Thema, an dem die gesamte Freundschaft zerbrechen kann. Hoffe nicht, aber man weiß ja nie und ich mache mir Sorgen, dass die unbeschwerte und freundschaftlich verbundene Zeit schrecklich endet ...