Bedrückende Geschichte lebendig erzählt

krimitina Avatar

Drei Freundinnen leben in einer schwierigen Zeit. In Berlin wurde gerade die Mauer gebaut und die Zukunft sieht noch weniger rosig aus als vorher. Vom Regime werden sie bespitzelt und an ihrem Vorankommen gehindert. Einer reicht es und sie flüchtet gleich zu Beginn in den glorreichen Westen. Wird es ihr gelingen und wenn ja, wird sie sich wohlfühlen in der Fremde. Die anderen Beiden bleiben und müssen sich mit Problemen herumschlagen. Sie müssen auch den einen oder anderen Schicksalsschlag hinnehmen, aber ihre Freundschaft stützt sie und hilft ihnen ihre Probleme zu bewältigen.
Die Autorin beschreibt in gut übersichtlichen Kapiteln die Schicksale der Frauen. In jedem Kapitel geht es eine der Protagonistinnen und was mir besonders gut gefällt ist, dass die Dialoge in Absätze gegliedert sind und sie dadurch leichter zu lesen sind. Das sieht man nicht oft. Es ist der zweite Band einer Reihe und ich hoffe, dass sie weitergeht und kann das Buch für Liebhaber historischer Romane sehr empfehlen.