Berlin 1961

grü ni Avatar

Vor fünf Jahren beginnt die einzigartige Freundschaft von Martha, Betty und Clara, als sie den alten Horst vor dem Ertrinken retten.
Nach Beendigung der Schule müssen die Freundinnen neue Wege gehen.
Betty träumt weiterhin davon, Fuß als Schauspielerin zu fassen. Ihr Mann Kurt nimmt sie nicht ernst. Betty hat das Gefühl , von Kurt betrogen zu werden.Sie ist unglücklich und hat die Ehe ihrer Eltern vor Augen. Will sie solch eine Ehe führen?
Martha muss nach dem Bruch mit ihren Adoptiveltern nun auf eigenen Beinen stehen. Zunächst hat sie Zuflucht bei Bettys Eltern gefunden. Jedoch kann es keine Dauerlösung sein. Betty ermuntert Martha ihr Glück bei der Zeitung " Evelyn" zu versuchen. Und es klappt. Martha kann zeigen, was in ihr steckt.
Clara ist nach West-Berlin geflohen. Sie hat in der DDR keine Zukunft für sich gesehen und muss sich jetzt ein neues Leben aufbauen. Clara leidet sehr unter der Trennung ihrer Mutter, ihrem Großvater, Betty , Martha und Alex. Ohne ihre Freundinnen fühlt sie sich schutzlos. Dennoch hat Clara das große Glück, dass sie nach ihrer Flucht auf Lilli gestoßen ist. Lilli nimmt Clara bei sich auf und begleitet sie hilfreich in das neue Leben.
Da mich bereits Band 1 von " Die Freundinnen vom Strandbad" sehr gefesselt und emotional berührt hat, habe ich sehnsüchtig die Fortsetzung gewartet. Ich wurde nicht enttäuscht.
Julie Heiland erzählt in ihrem Roman authentische DDR- Zeitgeschichte . Sie beschreibt wie Bürger, die es wagten dem Staat die Stirn zu bieten, drangsaliert , manipuliert und erpresst wurden.
Es handelt sich bei diesem Roman um eine fiktive Erzählung, bei der einige beschriebene Schauplätze real sind.
Es war spannend , Betty, Clara und Martha auf ihren Wegen mit Höhen und Tiefen zu begleiten.
Die Kapitel sind chronologisch angeordnet und erzählen aus der Sichtweise der Protagonisten.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Einband ist etwas geriffelt, dadurch fast sich das Buch gut an und liegt angenehm in der Hand.
Mich hat dieser Roman emotional sehr berührt.
Ich habe mit den jungen Frauen gefühlt. Teilweise war ich sehr ergriffen. Einige Male musste ich schlucken, um die Tränen zurück halten zu können. Ich habe mich mit ihnen gefreut und dass eine oder andere Mal dabei geschmunzelt.
Dieses Werk hat ⭐⭐⭐⭐⭐ verdient.