Berlin 1961

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_ich.lese_ Avatar

Von

Ost-Berlin im August 1961. Die Mauer teilt Berlin. Die Freundinnen Clara, Martha und Betty sind getrennt, Clara ist nach West-Berlin geflogen.
Alle drei suchen nach ihrem Glück und nach ihrem Lebensweg.

Bei diesem Buch handelt es sich zwar um den zweiten Teil, aber man kann es sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die Geschichte rund um die drei Freundinnen ist jedenfalls wieder spannend, vor allem der Beginn mit der Flucht.
Ein sehr angenehmer, flüssig zu lesender Schreibstil, eine sehr gut erzählte Geschichte über Freundschaft, aber auch ein bisschen Politisch. Ich finde die Geschichte rund um die Teilung von Deutschland eh sehr spannend und mag solche Romane gerne lesen. Am Ende war es fast ein wenig holprig, um alles noch unterzubringen, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Mich haben die zwei Bücher jedenfalls sehr gut unterhalten, ich mochte den Abschluß.