Beste Freundinnen trotz jahrelanger Trennung

book_love Avatar

Es ist Sommer im Jahr 1961 für Martha und Betty geht das Leben ohne die Dritte im Bunde Carla im Ostteil Berlins weiter. Carla muss sich im unbekannten Westen Berlins ein neues Leben ohne ihre besten Freundinnen, ihrer ersten großen Liebe Alex und ohne ihre Familie aufbauen.
Das Leben hat sich für Jede der drei Freundinnen verändert. Während Betty versucht ihrem Mann eine gute und treusorgend Ehefrau zu sein, beginnt Martha gegen die Regierung zu protestieren. Carla findet in Lilli eine Freundin im fremden West-Berlin die ihr hilft sich einzugewöhnen und ihr die unendlichen Möglichkeiten in der Freiheit aufzeigt.
Als Betty von der Stasi aufgefordert wird Martha auszuspionieren wird die Freundschaft der Beiden auf eine harte Probe gestellt, ist die Freundschaft tatsächlich stark genug diese Probe zu überstehen?
Was wird die Zukunft für die Freundinnen bereit halten? Werden Sie tatsächlich eines Tages wieder vereint am Müggelsee baden können? Werden sich all ihre Träume erfüllen? Es bleibt spannend.
Mir hat das Buch sehr gefallen, die Charaktere finde ich sehr sympathisch. Ich war nach dem ersten Teil gespannt wie die Geschichte weitergeht und wurde nicht enttäuscht, lediglich zum Ende der Geschichte hätte ich mir gewünscht, dass einige Ereignisse im Buch ausführlicher beschrieben werden und ich habe einen Charakter am Ende vermisst. Alles in Allem ist es ein gelungenes Buch welches Spaß macht es zu lesen.